Frequently Asked Questions

Fragen & Antworten

Events

Sollten alle Plätze für ein Event ausgebucht sein, so wird es im Shop als „ausgebucht“ gekennzeichnet und du kannst keine Plätze mehr in den Warenkorb legen.

Das Datum und den Ort für das jeweilige Event, findest du in der Beschreibung zum jeweiligen Event. Startzeit für unsere Events in Pressig ist um 18:30 Uhr.

In Leipzig beginnen wir um 19:00 Uhr.

In der Woche vor dem jeweiligem Event, senden wir dir eine Erinnerung per Mail oder Post zu.

Du kannst so viele Tickets kaufen wie zum Kaufzeitpunkt noch verfügbar sind. An jedem Event können insgesamt 20 Personen teilnehmen.
Solltest du Interesse an einem privaten Event mit bis zu 25 Personen haben, kannst du dich gerne mit einer Anfrage an uns wenden. Wir freuen uns, ein individuelles Gourmet-Erlebnis zu planen!

Unsere Events dauern ca. vier Stunden. So lange dauert es üblicherweise, bis alle Gänge verzehrt und Weine verkostet wurden. Wir sind der Meinung, dass gute Unterhaltungen kein Zeitlimit haben sollten, und lassen unsere Events gerne gemütlich ausklingen, ohne jemanden mit Schließzeiten unter Druck zu setzen.

Passend zu den Abend-Themen servieren wir eine Auswahl an verschiedenen köstlichen Weinen.

Bei unserem „Original“ präsentieren wir eine Mischung aus deutschen, italienischen und französischen Weinen. An den Abenden „Bella Italia“ und „Vive la France“ fokussieren wir uns auf herausragende italienische bzw. französische Weine.
Zu jedem Wein erzählt der Chef persönlich ein paar Fakten. Natürlich sind so viele Weine auf leeren Magen meist nicht so eine gute Idee. Daher werden die ausgeschenkten Weine von leckeren Köstlichkeiten in 6 Gängen begleitet und abgerundet. Neben den Weinen und Speisen steht außerdem ausreichend Brot und Wasser zur freien Verfügung.

Die verkosteten Weine können online in unserem Shop oder in den Läden in Pressig und Leipzig erworben werden. Die Weine eignen sich auch super zum Verschenken. Auf Wunsch bereiten wir auch individuelle Geschenkkörbe und Weinpräsente vor. Eine Auswahl unserer Geschenkboxen zum Verschicken findest du hier.

Je nach Thema bieten wir eine Auswahl an verschiedenen Fleischsorten und Cuts.

  • Bei unserem „Beef-Stammtisch“ machen wir eine Weltreise und probieren Steaks aus Franken, Schottland, Argentinien und Japan.
  • Bei unserem „Butcher’s choice“ stehen auf dem Menü: Bavette, Chuck Eye, US Prime-Roastbeef, in Butter gereiftes fränkisches Weiderind-Entrecôte und ein Filet vom Wagyu-Rind.
  • Bei unserem Event „Aberdeenshire“ präsentieren wir fünf schottische Köstlichkeiten, die sogar schon bei der englischen Queen auf dem Teller gelandet sind.

Der Chef persönlich führt unsere Gäste durch die einzelnen Gänge. Das Fleisch wird zusammen mit einem Beilagen-Mix und frischem Brot serviert. Begleitende Weine, Bier und Wasser sind inklusive.

Du erhältst natürlich wie bei jedem Einkauf eine Rechnung über das jeweilige Event.

Solltest du das Event verschenken wollen, können wir dir gerne einen Gutschein ausstellen. Sag uns einfach Bescheid!

Bitte bringe zum Event deine Rechnung oder den Gutschein als Eintrittskarte mit.

Zu Zeiten von Corona müssen auch wir uns an die geltenden regionalen Gastro-Regeln halten.

Regelungen der Stadt Leipzig findest du hier: https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/gesundheit/neuartiges-coronavirus-2019-n-cov/haeufige-fragen-und-antworten

Regelungen für Pressig findest du hier: https://www.landkreis-kronach.de/aktuelles/coronavirus

Allgemein

TK steht für tiefgekühlt. Das bedeutet, das Produkt wurde direkt nach der Produktion schockgefrostet. Tiefgekühlt heißt aber nicht, dass dieses Produkt eine schlechtere Qualität hat als frische Produkte. Ganz im Gegenteil: Es ist lediglich gefrostet, um es länger haltbar zu machen.

Unsere Produkte kommen von verschiedenen Lieferanten, welche wir alle mit größter Sorgfalt auswählen. Dabei prüfen wir jeden einzelnen, um die bestmögliche Qualität und Herstellung zu garantieren.

Natürlich legen wir auch viel Wert auf regionale Anbieter und versuchen uns in diesem Bereich immer weiter zu stärken.

Deine Tiefkühlware wird speziell verpackt, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen und deine Ware gefrostet bei dir anzuliefern.

Wir verwenden dafür nachhaltiges Dämmmaterial (100 % recycelbar) und Trockeneis (in kleine Beutel gepackt), welches sich nach einiger Zeit selbst auflöst.

Achtung! Das Trockeneis darf nicht mit bloßen Händen berührt werden.

Die Frische deiner Ware erkennst du daran, dass unsere Tiefkühlprodukte noch komplett gefroren sind, wenn sie bei dir ankommen. Außerdem erhältst du alle Produkte in der originalen Verpackung.

Da die Kühlkette gewährleistet werden muss, versenden wir gekühlte Ware per GO-Express.

Dies ist ein Über-Nacht-Versandunternehmen. Das bedeutet, deine Ware wird bei uns abgeholt und am darauffolgenden Tag bei dir zugestellt. Somit befindet sich deine Ware ca. einen Tag auf dem Transportweg.

Je nach Produkt sind die Zubereitungen unterschiedlich, daher findest du Tipps zur Zubereitung bei den jeweiligen Artikeln.

Kundenkonto

Mit einem eigenen Kundenkonto nimmst du automatisch an unserem Treueprogramm teil.

Außerdem informieren wir dich über unsere Neuheiten per E-Mail. Du bekommst einmal wöchentlich einen „Gourmet-Newsletter“ mit unseren aktuellen Angeboten.

Natürlich hast du auch Vorteile für unsere Events, du erhältst auf jedes Event 10 % Rabatt und kannst dir vorab die besten Plätze sichern.

Das geht ganz einfach über die Schaltfläche „Mein Konto“ rechts neben dem Suchfeld. Zur erstmaligen Anmeldung genügt die Angabe einer Mailadresse, das dazugehörige Passwort wird vom Shop erstellt und dir zugeschickt.

Danach hast du Zugriff auf die Accountverwaltung, in der du alle für deinen Account relevanten Daten wie beispielsweise Rechnungs- oder Lieferadresse hinterlegen kannst.
Das ist nicht zwingend erforderlich, ermöglicht aber eine leichtere Bedienung während des Bestellprozesses.

Melde dich hier bei deinem Kundenkonto an. Danach wirst du automatisch an die Accountverwaltung weitergeleitet. Dort findest du deine Konto-Details sowie die aktuell eingestellten Liefer- und Rechnungsadressen und kannst diese bearbeiten.

Wenn du bereits im Shop angemeldet bist, genügt ein Klick auf die „Mein Konto“-Schaltfläche rechts neben dem Suchfeld, um zur Accountverwaltung zu gelangen.

Das funktioniert ganz einfach über die Accountverwaltung. Zur Bestätigung der Löschung halte bitte dein Passwort bereit.

Das gewählte Passwort sollte zufällig gewählt werden und keinem bestimmten Muster folgen. Die Verwendung von Zahlen und Sonderzeichen erhöht ebenfalls die Sicherheit. Empfohlen wird eine Passwortlänge von mindestens 10 Zeichen. Das bei der Kontoerstellung vom Shop generierte Passwort erfüllt bereits alle diese Kriterien und kann entsprechend beibehalten werden.

Nutze hierfür die Passwort-Rücksetzfunktion. Diese findest du unter dem Passwortfeld des Log-in-Formulars. Das weitere Vorgehen ist dort ausführlich beschrieben.

Gerne kannst du uns über unsere E-Mail bestellung@schwarzbach-tk.com oder telefonisch unter 09265 94110 (Mo-Fr 08:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr) erreichen.

Versand und Lieferung

Du kannst zu den jeweiligen Öffnungszeiten in unsere Läden kommen. Dort haben wir bereits alles für dich zur Abholung vorbereitet. Komm einfach an unsere Kasse und gib Bescheid, dass du bereits etwas bestellt hast.

Du kannst die Zustellungsdaten ändern, bis wir das Paket zur Abholung angemeldet haben.

Die Anmeldung der Abholung erfolgt einen Tag vor Zustellung. Da das Zeitfenster gegebenenfalls sehr kurz ist, empfiehlt es sich, telefonisch eine Änderung mitzuteilen.

Solltest du zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause sein, wird dein Paket abgestellt. Bitte gib uns den Ort bekannt, an dem dein Paket abgestellt werden soll.
Sollten wir keine Information erhalten, entscheidet der Paketzusteller, wo das Paket abgestellt wird.

Die Zustellung sollte normalerweise am Vormittag des ausgewählten Liefertages erfolgen. Allerdings haben wir auf den genauen Zustellzeitpunkt keinen Einfluss.

Du kannst bei jeder Bestellung in unserem Onlineshop auswählen, ob die Bestellung geliefert werden soll oder ob du deine Bestellung in einem unserer Läden abholen möchtest.

Wir versenden unsere Produkte mit GoExpress. Dies ist ein Overnight-Unternehmen und garantiert die Zustellung am nächsten Tag nach Abholung der Ware bei uns. Dies ist wichtig, da wir so die Kühlkette aufrechterhalten können.

Nicht gekühlte Ware versenden wir mit DPD.

Bis zu einem Warenwert von 99,99 € berechnen wir dir 19,90 € Versandkosten.

Ab einem Warenwert von 100,00 € fallen 9,90 € Versandkosten an.

Sollte deine Bestellung nicht vollständig bei dir ankommen, setze dich bitte mit uns in Verbindung, um schnellstmöglich die Ursache klären zu können.
Generell versuchen wir deine Ware immer in einem Paket zu verpacken.

Jede Sendung hat eine Trackingnummer, diese können wir dir gerne per E-Mail senden.

Damit kannst du deine Bestellung jederzeit verfolgen.

Deine Tiefkühlware wird speziell verpackt, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen und deine Ware gefrostet bei dir anzuliefern.

Wir verwenden dafür nachhaltiges Dämmmaterial (100% recyclebar) und Trockeneis (in kleinen Beuteln gepackt), welches sich nach einiger Zeit selbst auflöst. 

Achtung! Das Trockeneis darf nicht mit bloßen Händen berührt werden.

Rücksendung und Widerruf

Da wir Lebensmittel versenden und hier eine Kühlkette gegeben sein muss, gibt es keine Möglichkeit, diese zurückzusenden.

Im Lebensmittelbereich ist eine Rücksendung leider nicht möglich. Bitte nimm Kontakt mit uns auf – gemeinsam finden wir eine Lösung für dich.

Solltest du mit der Qualität unserer Ware nicht zufrieden sein, dann melde dich bitte bei uns, um eine geeignete Lösung zu finden.

Bestellung

Wähle zuerst die gewünschten Waren über unser Shopsystem aus und lege sie in den Warenkorb. Dies ist auf einer Produktseite möglich über den großen schwarzen Button oder auf einer Kategorieseite über das runde Warenkorb-Symbol in der rechten oberen Ecke des Produktfotos.
Das erfolgreiche Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb wird dir durch eine Bestätigungsmeldung mitgeteilt. Den aktuellen Inhalt deines Warenkorbs kannst du durch einen Klick auf den Warenkorb oben rechts einsehen.

Über die Warenkorbansicht gelangst du auch zur Kasse und kannst die von dir ausgewählten Produkte mit einer Versand- und Bezahlmethode deiner Wahl erwerben.

Für das Einkaufen bei uns im Shop ist kein Kundenkonto notwendig, es erleichtert uns aber, dir zu helfen, sollte es einmal mit einer Bestellung Probleme geben.

Für unsere Bestellungen gibt es keinen Mindestbestellwert.

Bis zu einem Warenwert von 99,99 € berechnen wir dir 19,90 € Versandkosten.
Ab einem Warenwert von 100,00 € fallen 9,90 € Versandkosten an.

Dies geht am schnellsten und einfachsten über einen kurzen Anruf (unter der Nummer 09265 9411-0) bei unserem Team.

Solltest du Änderungen an deiner Bestellung haben, kannst du diese bis 48 h vorher anpassen. Liegt dein gewünschtes Lieferdatum innerhalb dieses Zeitfensters, ruf uns bitte so schnell wie möglich an. Gerne können wir dann prüfen, ob eine Änderung/Stornierung noch möglich ist. Nach 16:00 Uhr am Vortag der Lieferung können wir keine Änderungen und Stornierungen mehr annehmen.

Deine Rechnung senden wir dir zusammen mit der Ware in deinem Paket zu.

Solltest du deine Bestellung in einem unserer Läden abholen, erhältst du deine Rechnung zusammen mit deiner Ware bei der Abholung deiner Bestellung.

Nachdem du deine Bestellung in unserem Shop aufgegeben hast, erhältst du eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.

Nach Bearbeitung deiner Bestellung durch uns senden wir dir zusätzlich noch mal eine Bestätigung der Bestellung mit dem Liefer- oder Abholtag zu.

Der Bearbeitungsstand ist nicht im Onlineshop einzusehen, kann aber jederzeit bei uns erfragt werden.

Solltest du mit der Qualität unserer Ware nicht zufrieden sein, dann melde dich bitte bei uns, um eine geeignete Lösung zu finden.
Bitte bereite keinesfalls Lebensmittel zu, bei denen du dir sicher bist, dass diese schlecht sind.

Sollte deine Ware / dein Paket nicht in einwandfreiem Zustand bei dir angekommen sein, dann melde dich bitte bei uns, um eine geeignete Lösung zu finden.

Jede Sendung hat eine Trackingnummer, diese können wir dir gerne per E-Mail senden. So kannst du deine Bestellung jederzeit verfolgen.

Systemvoraussetzungen

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Zahlung

Wir bieten Zahlungen via PayPal oder bei Abholung auch Barzahlung an.
Solltest du eine andere Zahlungsart wünschen, kannst du uns dies gerne per Mail mitteilen.

Solltest du eine Rechnungskopie benötigen, können wir dir diese jederzeit per E-Mail oder Post zukommen lassen. Gib uns einfach kurz Bescheid.